Verein BL-64.ch (Bloodhound Lenkwaffen Schweiz)

Verein

Der Verein „BL-64.ch“ setzt sich für den Erhalt des ehemaligen Fliegerabwehr-lenkwaffensystems BL-64 (Bloodhound) auf dem Gubel Menzingen als historisches Denkmal des kalten Krieges ein. Er verfolgt damit einen öffentlichen und gemeinnützigen Zweck. Er engagiert sich dazu finanziell und personell. Mitglieder aus seinen Reihen führen öffentliche Führungen für interessierte Besucher auf der ehemaligen Fliegerabwehrlenkwaffenstellung auf dem Gubel durch.

Er kann nach deren Ausserdienstsetzung im Sinne eines Museums auch die Ausstellung anderer Flugabwehrwaffensysteme anstreben, insbesondere Fliegerabwehrlenkwaffen, welche in der Schweiz eingesetzt wurden oder von Komponenten, die im Zusammenhang mit diesen Waffensystemen standen.

Er pflegt im Zusammenhang mit seinen Hauptaktivitäten ergänzend die Kameradschaft der Mitglieder.

Der Verein „BL-64.ch“ strebt eine enge Zusammenarbeit mit der Militärhistorischen Stiftung des Kantons Zug (MHSZ) an und kann eine solche auch mit weiteren historischen Museen im In- und Ausland anstreben.

Der Verein setzt sich für eine starke Luftverteidigung der Schweiz ein.

Übersicht

100
Aktivmitglieder
7
Aktivmitglieder auf Lebenszeit mit Einmalbeitrag
45
Passivmitglieder
10

Total Mitglieder: 162


Anleitung für Login und Anmeldung
   Datenschutzerklärung