Verein BL-64.ch (Bloodhound Lenkwaffen Schweiz)

Bloodhound Missile Preservation Group

Da ja das Bloodhound System aus Grossbritannien stammt, gibt es auch dort ein Pendant zu unserem Museum. Es handelt sich dort allerdings um eine kleine private Gruppe, welche sich die Mühe machte, ein altes, ausrangiertes System wieder zum Laufen zu bringen. Der LCP (Launch Control Post), also die Einsatzstelle ist mittlerweile wieder funktionsfähig, analog zu unserem Simulator. Der nächste Schritt war die Instandstellung eines T86 Radars, also des kleineren, mobilen Bruders von unserem grossen T87, welche nun ebenfalls abgeschlossen ist. Das Ganze fand in einem Hangar weit abgelegen (52°38'08.7"N 2°18'40.7"W) bei der Royal Air Force in Cosford (Shropshire) statt und wurde leider von offizieller Seite etwas stiefmütterlich behandelt. Der Vorzug gilt halt nach wie vor den Flugzeugen. Davon zeugt auch das Royal Air Force Museum gleich daneben.

Im Januar 2023 erhielt die Gruppe dann die Mitteilung, dass der Hangar einsturzgefährdet ist und geräumt werden muss. Zum Glück waren alle Arbeiten abgeschlossen und es konnte im RAF Radar Museum Neatishead (Nähe Norwich, 52°42'47'' N, 1°28'17.4'' E) ein neuer Ausstellungsstandort gefunden werden. Ende März fand der Transport statt und nun kann auch in UK das Bloodhound System bestaunt werden, zusammen mit vielen weiteren Ausstellungsstücken. Ein paar Fotos dazu sind in unserer Galerie zu sehen.

Es gibt vier interessante Videos auf Youtube, welche sozusagen eine virtuelle Führung darstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=P_G00gyq95Q        LCP Walk through

https://www.youtube.com/watch?v=5Xl1By8vh3k           LCP Control Console

https://www.youtube.com/watch?v=uOBEa5QyZ4I        Countermeasures Intro

https://www.youtube.com/watch?v=p0Z9TBa9PzI          Simulated Firing & Target Interception

 

 

 

Die Gruppe unterhält auch eine Website und zwar unter http://bmpg.org.uk

Zudem gibt es einen Blog, wo man die aktuellen Restaurierungstätigkeiten verfolgen kann:
https://bmpg.wordpress.com/

Beschreibung der Restaurierungsarbeiten (engl.)

Entwicklung der Massenspeicher im Argus Rechner der Einsatzstelle (engl./dt.)


Anleitung für Login und Anmeldung
   Datenschutzerklärung